Schöne Zähne im gesunden Zahnfleisch

PZR und Zusatzversicherung

Gesund ab Mund

Der Erhalt Ihrer Mund- und Zahngesundheit ist das Ziel unserer prophylaxe­orientierten Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde in Berg – gönnen Sie sich schöne und gepflegte Zähne. Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt unterstützt Ihre Pflege zu Hause und legt den Grundstein für einen lebenslangen Erhalt Ihres gesunden Zahnfleisches und schöner Zähne.

Doch viele Menschen bemerken gar nicht, dass sich eine Zahnfleischentzündung (=Parodontitis) etabliert hat, da die Erkrankung anfänglich nahezu symptomlos verläuft. Mit Hilfe eines Enzymtests können wir über Ihren Speichel den Grad einer eventuellen Entzündung feststellen und somit die Stärke Ihrer oralen Immunbarriere gegen Bakterien und Viren bestimmen. (PerioPreventioncenter Dentognostics)

Bereits nach wenigen Minuten zeigt der Perio-Marker-Test an, ob Gewebe auflösende Prozesse im Zahnfleisch nachweisbar sind. Die patentierte und ultramoderne Speichel-Diagnostik-Technologie hilft uns beim Zahnerhalt, dem Implantatschutz und der Bewahrung der allgemeinen Gesundheit, denn parodontale Früherkennung reduziert das Risiko für Zahnfleischentzündung und Zahnverlust wesentlich.

Je nach individuellem Risiko werden bakterielle Beläge und Verfärbungen von geschulten Prophylaxe-Assistenten/innen mit Hilfe von Ultraschall, Pulverstrahl-Technik, Bürstchen, Zahnseide oder anderen Hilfsmitteln schonend entfernt und mitunter sogar eine Aufhellung der Zähne erreicht.

Bei bestehenden Zahnfleischtaschen kann es sinnvoll sein, mit Hilfe einer Bakterien-Analyse die vorhandenen Leitkeime zu bestimmen und ggf. ein geeignetes Antibiotikum für eine begleitende Therapie auszuwählen.

Die positive Wirkung einer professionellen Zahnreinigung geht jedoch weit über die rein ästhetische Wirkung hinaus und hat auch einen gesundheitlichen Nutzen. Bei regelmäßiger Anwendung kann das Risiko einer Parodontitis und all ihrer Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit, wie z.B. Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Frühgeburtsrisiko, deutlich positiv beeinflusst werden. Auch zahnärztliche Restaurationen sind schöner und besser herzustellen und langlebiger zu erhalten, wenn das Fundament in Ordnung ist.

Was viele nicht wissen:

Häufig wird ein Teil der Kosten oder sogar die gesamte Zahnreinigung durch private Zusatzversicherungen übernommen!