Ganzheitliche biologische Zahnheilkunde

Die Zahn-Organ-Beziehungen

Parodontitis bleibt häufig nicht auf den Zahnhalteapparat beschränkt!

Menschen mit Zahnfleischerkrankungen haben eine höhere Entzündungsneigung im ganzen Körper, sind weniger belastbar, weniger leistungsfähig und häufiger von Schlaganfällen, Arthritis, Demenz, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen als Menschen mit einer intakten Mundgesundheit. Auch Schwangere haben ein höheres Frühgeburtsrisiko. Zudem können eine kontinuierliche zahnärztliche Betreuung und regelmäßige professionelle Zahn- und Zungenreinigungen einen wichtigen Baustein bei der Vorsorge von Tumorerkrankungen im Kopf-, Hals- und Speiseröhrenbereich sowie der Stärkung der oralen Immunbarriere darstellen. Im Zusammenhang mit Virus-Infektionen bewerten Internisten „Mundhygiene fast wichtiger als Händewaschen“.

Die Stressverarbeitung läuft über die Mundhöhle, den Kiefer und die Zähne. Es ist von der Natur so eingerichtet, dass Reize über taktile Bewegungen abgearbeitet werden. Nächtliche Relaxationsschienen schützen einerseits die Zahnhartsubstanz und dienen zum anderen der Stressverarbeitung und Entlastung bei funktionellen Problemen. Der Mensch kann besser schlafen und regenerieren.